Am 9. Mai
2009 fand in
Zusammenarbeit mit der IFRK in der Universität Zürich eine Tagung zum
Problem
Rechenschwäche statt unter dem Tagungsthema
Dyskalkulie - Ansätze zu Diagnostik und Förderung in einer integrativen Schule.
|
|
|
|
Aus
dem Inhalt: |
|
|
Vorwort |
|
|
“Rechenschwächen“
vorbeugen: |
Michael Gaidoschik, A-Wien |
|
So
helfen Sie ihrem Kind, den Zahlenraum 20 zu meistern — |
Jasmin Jost, Sonderschulpädagogin, D-Ettlingen |
|
Fässer füllen oder Flammen entzünden? - Wie Schule gelingt |
Reinhard Kahl, Journalist, D-Hamburg |
|
Förderung der Kompetenzen von Stellensuchenden in Alltagsmathematik |
Hansruedi Kaiser, Eidgen. Hochschulinstitut für Berufsbildung, CH-Zollikofen |
|
Individuelle Förderung — Was ist das und wie geht das? |
Prof. Dr. Rudi Krawitz, D-Koblenz |
|
Rechenschwäche
in den Eingangsklassen der Sekundarstufe oder: |
Prof.
Dr. Jutta Schäfer, |
|
Computergestützte Diagnostik und Förderung rechenschwacher Kinder am Beispiel von TEDDY (PC-Test zur Diagnose von Dyskalkulie) |
Ulrich Schroeders, Diplompsychologe, D-Berlin |
|
Geometrie und Rechnenlernen gehören zusammen - wie rechenschwache Kinder mithilfe der Geometrie ihre Vorstellungsfähigkeit entwickeln |
Dr. Andrea Schulz, D-Berlin |
|
Förder- und Hilfsmöglichkeiten bei Dyskalkulie in Elternhaus und Schule |
Margret Schwarz, Buchautorin und Pädagogin, D-Altbach |
|
Warum ist 3 x 3 gleich zehn“ - Erkennen und Fördern mathema- tischer Kompetenzen mit rechen- schwachen Kindern im Unterricht |
Prof. Dr. Birgit Werner, D-Heidelberg |
|
Stärken informeller Testverfahren im Hinblick auf die Förderung rechenschwacher Kinder |
Prof. Dr. Silvia Wessolowski, D-Ludwigsburg |
|
Übertritt SEK
i- SEK II; Individuelle Förderkurse in der Berufsbildung - im Focus die
Anforderungen an die Mathekompetenzen |
Hans-Heini Winterberger, CH-Thun |