Am 10. Juni 2006 fand in
Zusammenarbeit mit der IFRK in der Universität Zürich eine Tagung zum Problem
Rechenschwäche statt unter dem Tagungsthema
Mathematische Förderung
im Kindergarten und in der Schule
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Aus dem
Inhalt: |
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Vorwort |
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Rechenschwäche überwinden: So kann Förderung gelingen |
Dr. Bernd Ganser, Schulpsychologe, Dillingen |
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Kreativ Rechnen - Logisch Denken |
Max Giezendanner, Autor von Lernspielen, Adliswil |
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Handlungsorientiertes Rechnen in der Sekundarstufe 1 mit Hilfe von Cuisenaire- Stäben und einfachem Zusatzmaterial |
Erich Hammer, Gschwend |
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Neue Wege in der
Behandlung von Lernstörungen Hilfen für rechen- |
Gudrun Kesper, Olpe |
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Lebensweltliche Erfahrungen als Anknüpfung für die mathematische Förderung von Schulanfängern |
Prof. Dr. Reimer Kornmann,
Pädagogische Hochschule Heidelberg |
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Früherkennung und Prävention von Rechenschwierigkeiten im Vorschulalter |
Dr. Kristin Krajewski, |
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Mathematische Bildung, Sprachförderung und was noch: Das Kindergarten- programm im Umbruch? |
Roland Laier,
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Frühe Förderung mathematischer Fähigkeiten - Entdeckungen im Zahlenland, auch bei Rechenschwäche |
Gerhard Preiß,
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Helfen ohne zu hindern - Mathematische Lernförderung von Klein an |
Dipl. math.
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Das Einmaleins
dauerhaft erlernen - Erfahrungen aus der Arbeit mit |
Dr. Andrea Schulz, |
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Der konstruktive Ansatz des Projekts “mathe 2000“ zur mathematischen Frühförderung vor der Schule |
Erich Ch. Wittmann, |
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Adressen der
Referentinnen und Referenten |
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