Tagungsband Zürich 2006

Am 10. Juni 2006 fand in Zusammenarbeit mit der IFRK in der Universität Zürich eine Tagung zum Problem Rechenschwäche statt unter dem Tagungsthema

Mathematische Förderung
im Kindergarten und in der Schule

 

 

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Aus dem Inhalt:

 

 

Vorwort

 

 

Rechenschwäche überwinden: So kann Förderung gelingen

Dr. Bernd Ganser, Schulpsychologe, Dillingen

 

Kreativ Rechnen - Logisch Denken

Max Giezendanner, Autor von Lernspielen, Adliswil

 

Handlungsorientiertes Rechnen in der Sekundarstufe 1 mit Hilfe von Cuisenaire- Stäben und einfachem Zusatzmaterial

Erich Hammer, Gschwend

 

Neue Wege in der Behandlung von Lernstörungen Hilfen für rechen-
schwache Kinder durch Mototherapie

Gudrun Kesper, Olpe

 

Lebensweltliche Erfahrungen als Anknüpfung für die mathematische Förderung von Schulanfängern

Prof. Dr. Reimer Kornmann, Pädagogische Hochschule Heidelberg

 

Früherkennung und Prävention von Rechenschwierigkeiten im Vorschulalter

Dr. Kristin Krajewski,
Institut für Psychologie, Würzburg

 

Mathematische Bildung, Sprachförderung und was noch: Das Kindergarten- programm im Umbruch?

Roland Laier,
Dipl.-Psych., Heidelberg und Isobel Hess, Logopädin, Sirnach

 

Frühe Förderung mathematischer Fähigkeiten - Entdeckungen im Zahlenland, auch bei Rechenschwäche

Gerhard Preiß,
Pädagogische Hochschule Freiburg im Breisgau

 

Helfen ohne zu hindern - Mathematische Lernförderung von Klein an

Dipl. math.
Margret Schmassmann, Mathematiklabor, Zürich

 

Das Einmaleins dauerhaft erlernen - Erfahrungen aus der Arbeit mit
rechenschwachen Kindern

Dr. Andrea Schulz,
Duden Paetec Institut für Lerntherapie, Berlin

 

Der konstruktive Ansatz des Projekts “mathe 2000“ zur mathematischen Frühförderung vor der Schule

Erich Ch. Wittmann,
Universität Dortmund

 

Adressen der Referentinnen und Referenten

 

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