Inhalt
des Tagungsbandes
Vorwort | Margret
Schwarz, Vorsitzende der IFRK e.V. |
Die Eröffnung des Symposiums | |
Musische Einstimmung | Zirkus Astridello |
Eröffnung | Margret
Schwarz, Vorsitzende der IFRK e.V. |
Grußwort | Marianne
Franz, Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg |
Einführungsvortrag:
Rechenstörungen und Rechenschwäche in der Grundschule |
Dr.
Rudolf Weiß, ehem. Oberschulamt Stuttgart |
Die Vorträge des Symposiums | |
Rezepte oder Konzepte - Was hilft rechenschwachen Schülern? | Prof.
Hans-Dieter Gerster, PH Freiburg |
Schwierigkeiten
beim Mathematiklernen - Veränderte Sichtweisen und unterrichtliche Konsequenzen |
Prof.
Dr. Petra Scherer, Universität Bielefeld |
Projekt
zur Lehrerfortbildung Umrisse einer neuen Lernkultur im Mathematikunterricht |
Prof.
Dr. Werner Nestle, PH Ludwigsburg/Reutlingen |
Förderung elementarer mathematischer Kompetenzen im Rahmen sachkundlicher Themen | Prof.
Dr. Reimer Kornmann, PH Heidelberg |
Die Workshops des Symposiums | |
Textaufgaben
kann ich nicht! Möglichkeiten zur Förderung des Sachrechnens in der Grundschule |
Dr.
Silvia Wessolowski, PH Ludwigsburg |
Körperraum + Erfahrungsraum = Rechenraum | Carmen
Eckert, Grundschule Lahnau |
Mathematik
zum Anfassen – Rechnen mit Cuisenaire- Stäben in Klasse 1 und 2 |
Erich
Hammer, Grundschule Frickenhofen |
Materialien für den handlungsorientierten Mathematikuntericht selbst herstellen | Christa
Schneider, PH Karlsruhe |
Die Veranstalter des Symposiums | |
Initiative zur Förderung rechenschwacher Kinder – IFRK e.V. |