|
|
Schwierigkeiten im Mathematikunterricht in der
Grundschule |
|
Inhaltsverzeichnis |
|
|
|
Frau Ministerin Dr. Annette Schavan |
3 |
Geleitwort |
|
Wolfgang Reiß |
5 |
Prolog: "Was soll ich mit diesem Heft?" |
|
Ingrid Schweikhart |
6 |
Ich bin oft alleine und traurig - alle anderen
sind schneller im Rechnen |
|
|
8 |
Ein Tag im Leben eines rechenschwachen Kindes |
|
|
12 |
Das rechenschwache Kind in der Grundschule - eine
Wegbeschreibung - |
|
Jens Holger Lorenz |
17 |
Woran zeigt sich Rechenschwäche? |
|
Rudolf H. Weiß |
30 |
Motivation: Steigerung des Selbstkonzepts der
Kinder |
|
Jens Holger Lorenz |
43 |
Analyse und Behebungsmöglichkeiten von Fehlern
bei schriftlichen Rechenverfahren und im Sachrechnen der Klassen 3 und 4 |
|
Jens Holger Lorenz |
52 |
Vorschläge für eine veränderte Unterrichtskultur |
|
Maria Riek |
61 |
Mathematik und Bewegung in der Grundschule |
|
Stephan Prändl |
70 |
Rudi Grünwald |
|
Kooperation Grundschule/Förderschule: |
|
Möglichkeiten für Lehrer und Eltern |
|
Rudolf H. Weiß |
80 |
Dieter Glatzer |
|
Interventionsmöglichkeiten durch
Beratungslehrer/innen und Mathematiklehrer/innen |
|
Harald Gross |
89 |
Beratungshilfen im Dickicht unüberschaubarer
Nachhilfe- und Therapieangebote? |
|
|
|
Gertrud Dihlmann |
98 |
Jens Holger Lorenz |
|
Literaturempfehlung: Materialien zur Entwicklung
mathematischer Vorstellungen |
|
Literaturangaben |
99 |
Adressen für Softwarempfehlungen |
106 |