Inhaltsübersicht

IFRK-Ratgeber

"Wenn eins und eins nicht gleich zwei ist"

Seite

1.

Was ist Rechenschwäche, Dyskalkulie, Arithmasthenie?
Das Problem der Rechenschwäche aus verschiedener Sicht

1.1

- aus der Sicht der Hochschule
Referat von Prof. Dr. Eberle, PH Heidelberg über "Vorstellungen von Fördermöglichkeiten und Empfehlungen für die Richtung von Aktivitäten der IFRK"

1.2

- aus der Sicht der Therapeutin
Referat von Jutta Schöniger, ITR Stuttgart über "Rechenschwäche - gibt es Therapien?"

1.3

- aus der Sicht des praxisorientierten Didaktikers
Referat von H.-J. Wagner, PH Heidelberg über "Die sogenannte Rechenschwäche - Möglichkeiten ihrer Behandlung

1.4

- aus der Sicht der Medizin und Psychologie
Referat von G. Trommer, Diplom-Psychologe an der Kinderklinik Maulbronn, über "Neuropsychologische Aspekte in der Dyskalkulie"

1.5

- aus der Sicht der Psychologie und Heilpädagogik
Referat von Cordula Neuhaus, Diplom-Psychologin, Esslingen über "Auswirkungen des Aufmerksamkeitsdefizitsyndroms (ADS) bezüglich Rechenschwäche"

2.

Wie stellt sich die Rechenschwäche dar

2.1

Darstellung des eigenen Fallbeispiels
Referat von Klaus Bergler, Sonderschullehrer über "Erfahrungen als Schulversager"

2.2

Darstellung von Fallbeispielen aus der Sicht des Schulpsychologen
Referat von Dr. Weiß, Oberschulamt Stuttgart über "Rechenschwäche"

3.

Wie findet man Zugang zur Rechenschwäche?

3.1

- durch Umdenken beim therapeutischen Vorgehen -
Referat von Peter Büscher, Oberstudienrat an der Gehörlosenschule, Neckargemünd über "Ansatzpunkte bei Diagnose und Intervention von Rechenschwäche"

3.2

- unter Berücksichtigung der neueren Lernpsychologie -
Referat von Werner Laschkowski, Schulpsychologe, Erlangen über "Aspekte der Förderung bei Rechenschwäche"

3.3

- unter Berücksichtigung der neueren Forschung über linkes und rechtes Gehirn -
Referat von Marlies Kretschmann, Therapeutin, Kinderklinik Murnau über "Hoffnung für Kinder mit Teilleistungsstörungen" (Lehrmethodische Hilfen für Lehrer, die Kinder mit schwerer Lese-Rechtschreibstörung erfolgreich unterrichten möchten)

3.4

- durch gezieltes didaktisches Vorgehen -
Referat von Margret Schmassmann, Mathematikpädagogin und -therapeutin, Zürich über "Hilfe! - Rechnen. Was tun bei Lehr- und Lernschwierigkeiten im Bereich Mathematik?"

3.5

- durch Sinnesschulung und Situationspädagogik -
Referat von Gaby Deckler, Grundschullehrerin und Diplom-Pädadogin über einen Lehrerfortbildungslehrgang geleitet von H. Hinz und Fr. Federmann über "Förderansätze für rechenschwache Grundschüler"

3.6

- durch neurophysiologisches Lernen -
Referat von Heinz Hinz, Sonderschul- und Beratungslehrer über "Fördermöglichkeiten für rechenschwache Grundschüler unter dem Aspekt der Bewegung und Wahrnehmung"

3.7

- durch bewegungstherapeutische Begleitmaßnahmen -
Referat von Ute Tächl, Bewequn9spädagogin und -therapeutin, Göppingen über "Der Zusammenhang von ,Gehen - Sprechen - Denken- Lernen' in der frühen Kindheit und dem Erlernen der Kulturtechniken SCHREIBEN, LESEN, RECHNEN"

3.8

- durch Ergotherapie in Begleitung zum Unterricht -
Referat von G. Schneider-Klein, Ergotherapeutin, Tübingen über "Ergotherapie mit Kindern"

4.

Verschiedene didaktische Modelle zur Prophylaxe und Überwindung von Rechenschwäche

4.1

- Rechnenlernen mit Hilfe der Finger -
Referat von Eva Spindler und Hariolf Dreher, Lernzentrum Schwarzach über "Rechnenlernen mit der Spindlermethode"

4.2

- Lernen durch Handeln -
Referat von H. Hammer, Grundschulrektor über "Handlungsorientiertes Rechnen im 1. und 2. Schuljahr"

4.3

- Rechnenlernen mit Maria Montessori -
Referat von H. Grass, PH Schwäbisch Gmünd, über "Elemente der Montessori-Pädagogik - eine wünschenswerte Hilfe für rechenschwache Kinder in der staatlichen Regelschule?"

4.4

- Farben helfen beim Rechnenlernen -
Referat von Ursula Kuhn, Garmisch-Partenkirchen über "Steigerung der Lernbereitschaft und Lernfähigkeit durch Mathefix-Spektral"

4.5