Inhaltsübersicht
IFRK-Ratgeber
"Wenn eins und eins nicht
gleich zwei ist"
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Seite |
1. |
Was ist Rechenschwäche, Dyskalkulie, Arithmasthenie? |
1 |
1.1 |
- aus der Sicht der Hochschule |
1 |
1.2 |
- aus der Sicht der Therapeutin |
4 |
1.3 |
- aus der Sicht des praxisorientierten Didaktikers |
6 |
1.4 |
- aus der Sicht der Medizin und Psychologie |
9 |
1.5 |
- aus der Sicht der Psychologie und Heilpädagogik |
11 |
2. |
Wie stellt sich die Rechenschwäche dar |
15 |
2.1 |
Darstellung des eigenen Fallbeispiels |
15 |
2.2 |
Darstellung von Fallbeispielen aus der Sicht des Schulpsychologen |
17 |
3. |
Wie findet man Zugang zur Rechenschwäche? |
22 |
3.1 |
- durch Umdenken beim therapeutischen Vorgehen - |
22 |
3.2 |
- unter Berücksichtigung der neueren Lernpsychologie - |
24 |
3.3 |
- unter Berücksichtigung der neueren Forschung über linkes und
rechtes Gehirn - |
27 |
3.4 |
- durch gezieltes didaktisches Vorgehen - |
31 |
3.5 |
- durch Sinnesschulung und Situationspädagogik - |
36 |
3.6 |
- durch neurophysiologisches Lernen - |
39 |
3.7 |
- durch bewegungstherapeutische Begleitmaßnahmen - |
42 |
3.8 |
- durch Ergotherapie in Begleitung zum Unterricht - |
50 |
4. |
Verschiedene didaktische Modelle zur Prophylaxe und
Überwindung von Rechenschwäche |
53 |
4.1 |
- Rechnenlernen mit Hilfe der Finger - |
53 |
4.2 |
- Lernen durch Handeln - |
58 |
4.3 |
- Rechnenlernen mit Maria Montessori - |
66 |
4.4 |
- Farben helfen beim Rechnenlernen - |
68 |
4.5 |
- die Methode der mentalen Bilder - |
77 |
4.6 |
- Rechnenlernen mit Heide Buschmann - |
85 |
5. |
Literaturverzeichnis |
103 |
6. |
Quellennachweise |
109 |